Quetschkomödle

Es war im Jahr 1979, als auf die Initiative vom damaligen 1. Vorsitzenden Helmut Nüßle, die Tradition des Theaterspielens wieder ins Leben gerufen wurde. In 2- jährigem Rhythmus spielt nun das „Quetschkomödle“ des HCK bis heute Theater in der Karl Bissinger Halle in Kuppingen.

In den ersten zwei Jahren unterstützte uns der RV Adler. Die Theaterkulisse aus Pappe ( Vorderseite Wohnzimmer, Rückseite Wald) stammte aus dem ehemaligen Gasthaus „Hirsch“.

Durch Beziehungen von Franz Westenburger besuchte die Gruppe eine Aufzeichnung von „Verstehen sie Spaß“ in der Kongresshalle in Böblingen. Zugleich durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns Anregungen für einen eigenen Kulissenbau holen. ( ca. 85 er)

So suchen wir alle 2 Jahre ein geeignetes abendfüllendes Theaterstück aus, um das Publikum zu erfreuen. Los geht’s mit den Proben spätestens nach den Sommerferien, weil die Aufführungen meist um die Vorweihnachtszeit stattfinden. In den Anfangsjahren hatten wir sogar Gastauftritte in Gültlingen und im Jahr 1992 unterhielt die Truppe 3 Volksbankmitgliederversammlungen. Ansonsten fällt regelmäßig mindestens 2 mal in der Gemeindehalle in Kuppingen der Vorhang.

Schon alleine die Proben gestalten sich sehr humorvoll. Beim Agieren auf den Brettern, die die Welt bedeuten, entstehen beim Spielen neue, witzige Ideen. Kurzum: es macht einfach Spaß!

Das „Quetschkomödle „ hat zwar einen festen Stamm der Spieler, aber für Neuzugänge sind wir immer dankbar.